Eine gelungene Premiere beim Picknickkonzert
Zum ersten Mal fand unser Frühlingskonzert am Sportplatz in Vorderweißenbach statt. Während die Zuhörerinnen und Zuhörer, auf Picknickdecken und Sesseln, am heiligen Rasen des Fußballfeldes Platz belegen durften, nahmen wir Musikerinnen und Musiker auf der Fantribüne Aufstellung. So gemütlich war ein Konzert im Mühlviertel wohl selten zuvor. Bei strahlendem Wetter gab es Picknick-Schmankerl aus der Region und kühle Getränke, teilweise sogar in Scheibtruhen bis zum Platz serviert.
Musikalisch bot zunächst das VorJu Orchester unter der Leitung von Michaela Schwinghammer ein Potpourri mitreißender und moderner Stücke dar, darunter einen Hit aus dem Film „Die Eiskönigin“ und Songs der Schweizer Band Fäaschtbänkler. Im Laufe ihres Auftritts berichteten die jungen Musikanten, dass sie alle dargebotenen Stücke sowie einige weitere vor kurzem auch aufgenommen hatten und diese nun zum Download zur Verfügung stehen würden. Egal ob beim Live-Auftritt oder bei der CD-Aufnahme, eines haben die jungen Musikanten jedenfalls immer: Ganz viel Spaß beim Musizieren!
Mit gleicher Freude folgte das Programm der „Großen“ unter der Leitung von Reinhard Schimpl und moderiert von Lukas Eckerstorfer. Gespielt wurden unter anderem Franz Lehárs Wiener Frauen, Ennio Morricones Moment for Morricone mit bekannten Themen aus Westernfilmen, Jean-Pierres Fiesta in Spain und Kurt Gäbles eigens für Vorderweißenbach komponierter Sternstunden-Marsch.
Nach 800 Tagen ohne Konzert in Vorderweißenbach bot sich am Sportplatz nun auch die Gelegenheit, Auszeichnungen der letzten beiden Jahre endlich zu übergeben. Stellvertretend möchten wir hier Direktor und Ehrenkapellmeister Konrad Ganglberger mit einem Verdienstkreuz in Gold, Karl Schimpl, Christian Griebl mit einem Ehrenzeichen in Gold und Eva Hehenberger und Klaus Preinfalk mit der Verdienstmedaille in Gold nennen. Jubelnden Applaus erhielten auch Paul Wolfesberger und Lukas Eckerstorfer für ihr Prüfungsergebnis bei dem vor kurzen abgelegten „Goldenen Leistungsabzeichen“.
Mit Andreas Bouranis Auf uns und der stimmungsvollen Hymne Abide with Me beendeten wir das erste Picknickkonzert. Das Fazit: Ein Abend, der nach Wiederholung verlangt